Welche Lebensmittel sind schädlich für die Zähne?

14.12.2024 02:40

Viele Menschen pflegen ihre Mundhöhle sehr gut, dennoch ist der Zahnschmelz von Karies betroffen.

Es stellt sich heraus, dass dies möglicherweise auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen ist. Welche Lebensmittel sind schädlich für die Zähne?

Die größten Schäden am Zahnschmelz werden durch Lutscher verursacht. Dieses Problem tritt besonders häufig bei Naschkatzen und kleinen Kindern auf.

Zähne
Foto: © TUT NEWS

Vorausgesetzt, dass es unmöglich ist, diese Delikatesse abzulehnen, müssen Sie solchen süßen Speisen den Vorzug geben, die praktisch nicht im Mund verweilen.

Sie sollten nicht zu viel Brot und andere Lebensmittel mit viel Stärke essen. Diese Produkte verstopfen in den Zahnzwischenräumen und schaffen so die günstigsten Bedingungen für das Wachstum von Bakterien.

Ärzte raten außerdem dringend davon ab, süße Limonade zu trinken. Es sind diese Getränke, die Säuren enthalten, die den Zahnschmelz verdünnen.

Auch bei völlig gesunden Zähnen sollten Sie keine zu harte Nahrung zu sich nehmen. Sie sollten beispielsweise kein Eis aus Getränken essen oder Nüsse mit den Zähnen knacken.

Auch Gebäck und Kuchen sind nicht gut für die Zahngesundheit. Wenn diese Desserts jedoch selten gegessen werden, schaden sie dem Zahnschmelz nicht besonders.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen