Sind Sie sicher, dass Ihr Herz, Ihre Leber oder Ihr Gehirn Ihrem Passalter entsprechen?
Neue Forschungsergebnisse belegen, dass die Organalterung durch Lebensstil, genetische Veranlagung oder zufällige Faktoren beschleunigt werden kann.
Wissenschaftler der Stanford University haben nachgewiesen, dass selbst bei genetisch identischen Mäusen die Organe unterschiedlich schnell altern.

Einige Nagetiere blieben bis ins hohe Alter aktiv und klar im Kopf, während andere bereits in der Lebensmitte ihre Gesundheit verloren.
Warum altern manche Menschen schneller?
Im Jahr 2020 untersuchten Wissenschaftler unter der Leitung von Tony Weiss-Coray von Stanford 17 Organe an Labormäusen.
Es stellte sich heraus, dass die Alterungsgeschwindigkeit verschiedener Gewebe in einem Organismus unterschiedlich sein kann.
Im Verlauf der Studie stellte sich heraus, dass 20 % der Versuchsteilnehmer mindestens ein Organ hatten, das 10–15 Jahre „älter“ war als ihr chronologisches Alter.
Risiken, die nicht ignoriert werden können
Menschen mit einem „gealterten“ Herzen hatten ein um 250 Prozent höheres Risiko für Herzversagen und diejenigen, deren Gehirn schneller alterte, hatten ein 3,4-mal höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken.
Wissenschaftler bestätigen, dass selbst ein „altes“ Organ das Sterberisiko um 20–50 % erhöht.
Die Alterung des Gehirns sei eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit, sagte Hamilton Se-Hwi Oh, der Hauptautor der Stanford-Studie.
So verlangsamen Sie die Organalterung
Der Lebensstil beeinflusst direkt den Alterstyp.
Bei Studienteilnehmern, die rauchten, viel Alkohol tranken oder verarbeitetes Fleisch aßen, beschleunigte sich die Organalterung um 3 bis 7 Jahre.
Bei denjenigen, die wöchentlich 150 Minuten Sport trieben und fetten Fisch in ihre Ernährung aufnahmen, blieben die Organe vier bis fünf Jahre „jünger“.
„Wir können die Gene nicht verändern, aber wir können 70 Prozent der Faktoren beeinflussen, die zur Alterung führen“, sagt Thomas Rando, Direktor des Stammzellenforschungszentrums der University of California.
Wissenschaftler empfehlen Krafttraining, das die Muskelzellen auf molekularer Ebene erneuert.
Die Mittelmeerdiät reduziert auch Entzündungen, die die Alterung beschleunigen.
Es ist sinnvoll, hochverarbeitete Lebensmittel zu vermeiden. Sie beschleunigen die Darmalterung um 5 Jahre.
Darüber hinaus verkürzen 30 Minuten Gehen am Tag die Herzalterung um 3 Jahre.
Das Wichtigste ist, jetzt zu handeln. Schon kleine Änderungen des Lebensstils können Ihre Organe um Jahre „verjüngen“, schlussfolgert Hamilton O.