Hinweis für Schwiegertöchter: 10 Regeln für das Zusammenleben mit der Schwiegermutter

05.04.2024 15:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:01

Verwandte sind Stütze und Stütze, aber nur bis zu dem Moment, in dem das Zusammenleben und Nörgeln beginnt, alle positiven Momente der Kommunikation aufzufressen, deprimierend und deprimierend.

Das Zusammenleben mit den eigenen Verwandten in derselben Wohnung bringt Unannehmlichkeiten mit sich. Und wenn es die Verwandten des Mannes sind, kann das Leben zur Folter werden.

Wie man zusammenlebt und nicht in gegenseitige Beleidigungen verfällt. Einige Tipps zu diesem Thema.

Braut
Foto: Pixabay

Situationsanalyse

Das Leben mit Ihrer Schwiegermutter bedeutet, in das Territorium eines Fremden einzudringen, der seit langem sein eigenes Leben und seine eigenen Verhaltensregeln im Haus festlegt; dies sollte nicht vergessen werden.

Es ist kein Wunder, dass die Schwiegermutter die Schwiegertochter als Besatzerin wahrnimmt, die im Begriff ist, neue Ordnungen in ihrer Familie zu schaffen. Daher lohnt es sich, den Wunsch einer Frau zu verstehen, was getan werden sollte und was nicht.

Lassen Sie Ihrem Mann keine Wahl

Zwingen Sie Ihren Mann niemals, sich zu entscheiden. Dies wird nur zu einer Verschlechterung der Beziehung zu Ihrem Ehepartner führen. Vergessen Sie nicht, dass sie für ihn eine Mutter ist, und egal was sie tut, per Definition wird sie Recht haben.

Die Wahl zwischen zwei geliebten Menschen kann die Situation nur verschlimmern, es kommt zu Groll, Untertreibung und Neurosen. In dieser Situation gewinnt niemand.

Lassen Sie Ihre Schwiegermutter nicht in Ihr Privatleben

Es ist eine Sache, eigene Regeln im Haus aufzustellen, aber ein Eingriff in die Privatsphäre ist nicht länger akzeptabel. Es ist notwendig, Grenzen klar zu formulieren, die die Schwiegermutter nicht überschreiten darf.

Seien Sie realistisch hinsichtlich der Situation

Wissen Sie, wie Sie zugeben, wenn Sie Unrecht haben. Sie sollten nicht auf Ihrem Standpunkt beharren, wenn dieser falsch ist oder die Interessen einer anderen Person verletzt.

Verlieren Sie nicht die Fassung

Unter keinen Umständen sollten Sie Ihre Schwiegermutter anschreien, fluchen oder beleidigen. Das ist eine erwachsene Frau mit eigener Lebenserfahrung und Weltanschauung, auch wenn sie falsch liegt, sollte man nicht persönlich werden, alles kulturell und kompetent erklären. Wenn jemand es nicht versteht, ist es besser, einfach mit dem Streiten aufzuhören und den Konflikt nicht zu entwickeln.

Lebe nach den Regeln des Hauses

Das Haus gehört nicht Ihnen, was bedeutet, dass Sie darin nach den Regeln der Eigentümer wohnen müssen.

Organisieren Sie einen Familienrat

Organisieren Sie einen Familienrat, in dem Sie die Regeln für Ihr Zusammenleben festlegen. Es muss alles getan werden, damit sich alle wohl fühlen.

Suchen Sie nach einem Kompromiss

Bieten Sie Lösungen an, die für beide Seiten passen.

„Rekrutieren“ Sie Ihren Schwiegervater

Bringen Sie Ihren Schwiegervater (falls vorhanden) an Ihre Seite. Er kann die Person werden, die Sie in einem kontroversen Moment unterstützt.

Zeigen Sie, dass Sie sich darum kümmern

Eine Schwiegermutter ist eine erwachsene Frau, die Hilfe und Fürsorge braucht. Interessieren Sie sich für ihre Probleme, leisten Sie Unterstützung, versuchen Sie, eine gemeinsame Sprache und Hobbys zu finden.

Bitten Sie um Rat

Die ältere Generation freut sich, wenn sie sich für ihre Meinung interessiert. Das gibt ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden. Benutzen Sie dies öfter. Auf diese Weise ist die Schwiegermutter besser gelaunt und ihre unschätzbare Erfahrung wird nicht umsonst sein.

Das Richtige in einer solchen Situation wäre, so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu erwerben.

Jede junge Familie braucht eine eigene Ecke, in der sie ein Familiennest bauen kann. Wie bereits erwähnt, sind Verwandte sicherlich gut, aber noch besser ist es, wenn sie in der Position eines Gastes sind.

Zuvor haben wir über Phrasen gesprochen, die Beziehungen untergraben .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Situationsanalyse
  2. Lassen Sie Ihrem Mann keine Wahl
  3. Lassen Sie Ihre Schwiegermutter nicht in Ihr Privatleben
  4. Seien Sie realistisch hinsichtlich der Situation
  5. Verlieren Sie nicht die Fassung
  6. Lebe nach den Regeln des Hauses
  7. Organisieren Sie einen Familienrat
  8. Suchen Sie nach einem Kompromiss
  9. „Rekrutieren“ Sie Ihren Schwiegervater
  10. Zeigen Sie, dass Sie sich darum kümmern
  11. Bitten Sie um Rat