Hautpflegetipps für Männer

27.02.2025 11:30

Hautpflege ist nicht nur Frauensache!

In der modernen Welt haben Männer endlich erkannt, wie wichtig die richtige Hautpflege ist.

Heute werden wir gemeinsam mit der Dermatologin Nailya Shigapova die wichtigsten Bereiche der Hautpflege für Männer betrachten und uns auch mit der Produktauswahl und den Möglichkeiten zur Bekämpfung häufiger Probleme befassen.

Mann
Foto: Pixabay

Bevor Sie sich für eine Hautpflege entscheiden, müssen Sie wissen, um welchen Hauttyp es sich handelt. Es gibt vier Hauttypen:

1. Normale Haut: Mit einem idealen Gleichgewicht von Talg und Feuchtigkeit ist dieser Typ jedermanns Traum, aber er ist der seltenste.
2. Trockene Haut: empfindlich, oft stumpf und schuppig.
3. Fettige Haut: vergrößerte Poren, fettiger Glanz, häufige Akne.
4. Mischhaut: eine Kombination aus fettiger Haut in der T-Zone und trockenen Bereichen auf den Wangen, mit charakteristischer Schuppenbildung.

Nachdem Sie Ihren Hauttyp ermittelt haben, können Sie mit der Pflege beginnen. Der erste Schritt ist immer die Reinigung. Für fettige Haut eignen sich Schäume und Gele mit AHA/BHA-Säuren. Einmal wöchentlich muss diese Haut mit Enzympulver gereinigt werden.

Bei trockener Haut eignen sich cremige Milchprodukte, um die Haut nicht auszutrocknen. Sie müssen Ihr Gesicht zweimal täglich waschen: morgens und abends.

Kurioserweise sind viele Männer davon überzeugt, dass nur Frauen Cremes verwenden, aber das stimmt nicht! Besonders bei fettiger Haut ist die Feuchtigkeitsversorgung ein sehr wichtiger Schritt! Hier helfen mattierende Cremes, bei trockener Haut greifen Sie zu einer Creme mit Hyaluronsäure und Ölen.

Sonnenschutz. Dieser Schritt sollte nicht vernachlässigt werden, da die Sonne bei Akne eine verstärkte Entzündung und bei trockener Haut eine Schuppenbildung hervorrufen kann. Wenn Sie keine zusätzlichen Produkte auf Ihre Haut auftragen möchten, wählen Sie eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor.

Die häufigsten Hautprobleme bei Männern:

  • Akne. Verwenden Sie Produkte, die Salicylsäure enthalten. Es gibt Produkte für das Gesicht in Form von Gelen und Schäumen sowie für den Körper in Form von Duschgelen – falls das Problem auch den Rücken und/oder die Brust betrifft.
  • Reizung nach der Rasur. Wählen Sie einen Qualitätsrasierer, wechseln Sie die Klinge häufig und spülen Sie den Rasierer nicht mit heißem Wasser ab, da dies zu einer schnelleren Abnutzung der Klinge führt. Verwenden Sie nach der Rasur beruhigende Lotionen und Balsame. Und ein Gesichtswaschgel mit Säuren beugt eingewachsenen Haaren vor.
  • Hyperpigmentierung. Gegen Pigmentflecken helfen Produkte mit Niacinamid und Vitamin C.

Die Pflege Ihrer Haut schmälert Ihre Männlichkeit keineswegs, sondern ist eine Notwendigkeit. Indem Sie einfache Tipps zur Reinigung, Befeuchtung und Pflege Ihrer Haut befolgen, verbessern Sie das Aussehen und den Zustand Ihrer Haut deutlich.

Und vergessen Sie nicht, sich an Spezialisten – Dermatologen und Kosmetiker – zu wenden, um hochwertige Pflegeprodukte für zu Hause auszuwählen!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Naila Shigapova Experte: Naila ShigapovaExperte / HIER NEUIGKEITEN