Frisch, gebacken oder getrocknet: Welche Äpfel sind gesünder

20.02.2025 02:40

Jeder hat schon von den Vorteilen des Apfels gehört, denn diese in unseren Breitengraden weit verbreitete Frucht verfügt über eine reichhaltige Zusammensetzung.

Allerdings weiß nicht jeder, dass es nicht nur in seiner Rohform nützlich ist.

Vorteile von Äpfeln in verschiedenen Formen

Frisch gepflückte Äpfel gelten als die gesündesten, denn je länger die Frucht liegt, desto geringer wird die Konzentration der darin enthaltenen Nährstoffe.

Äpfel
Foto: © TUT NEWS

Gleiches gilt für die Schale: Ohne sie haben Äpfel zwar weniger Kalorien, die Schale enthält jedoch eine erhebliche Menge an Nährstoffen, weshalb es empfehlenswert ist, Obst mit Schale zu essen.

Bratäpfel sind reich an Ballaststoffen und Spurenelementen und behalten bei der Wärmebehandlung das für den Körper wohltuende Pektin.

Einer der Hauptvorteile eines solchen Produkts besteht darin, dass es von Personen verzehrt werden kann, bei denen frisches Obst kontraindiziert ist, da ätzende Fruchtsäuren bei der Wärmebehandlung zerstört werden.

Getrocknete Äpfel behalten die meisten ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. Darüber hinaus sind sie aufgrund ihres hohen Ballaststoff- und Pektingehalts für diejenigen nützlich, die unter Verstopfung leiden.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen