Nicht nur Menschen, auch Vögel freuen sich im Sommer über Geschenke aus dem Garten.
Sie mögen besonders Beeren: Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren.
Wenn Vögel in keiner Weise vom Pflanzen abgehalten werden, können sie leicht die gesamte Ernte zerstören. Um dies zu verhindern, muss man schon zu Beginn des Sommers darüber nachdenken, wie man Beerengärten schützen kann, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Eine Vogelscheuche aufstellen
Eine Vogelscheuche ist vielleicht die beliebteste Art, Gärten und Gemüsegärten vor ungebetenen Gästen zu schützen. Aber leider kann es nicht als das effektivste bezeichnet werden.
Tatsache ist, dass sich Vögel mit der Zeit an das Objekt gewöhnen und überhaupt keine Angst davor haben.
Die Wirkung dieser Methode kann nur verstärkt werden, wenn Sie die Vogelscheuche regelmäßig irgendwie modifizieren und von Ort zu Ort bewegen.
Hängende glänzende, laute Gegenstände
Die Hauptabschreckungsmittel für Vögel sind Licht und Lärm. Wenn Sie Rascheltüten, Video- und Audiokassetten, CDs, Dosen usw. an Büschen und Latten aufhängen, müssen Sie sich daher keine Sorgen um die Sicherheit der Beeren machen.
Vögel werden es nie wagen, sich lauten, blendenden Objekten zu nähern.
Büsche und Beete mit feinmaschigem Netz abdecken
Diese Methode eignet sich zum Schutz kleiner, kompakter Pflanzen. Wenn sie mit einem Netz mit sehr kleinen Zellen abgedeckt werden, können die Vögel die Beeren physisch nicht erreichen.
Gleichzeitig werden die Pflanzen selbst in keiner Weise geschädigt; Luft und Sonnenlicht strömen auch ungehindert zu ihnen.
Zuvor haben wir geschrieben , wie Sie Blattläuse in Ihrem Garten loswerden.