So werden Sie Maulwurfsgrillen auf Ihrem Grundstück los: wirksame Bekämpfungsmethoden

03.05.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Die Maulwurfsgrille verursacht erhebliche Schäden an Gemüse- und Gartenkulturen.

Zur Bekämpfung dieses Schädlings sind ein integrierter Ansatz und der Einsatz verschiedener Methoden erforderlich.

Anzeichen für das Auftreten einer Maulwurfsgrille

Es ist nicht so einfach, eine Maulwurfsgrille zu erkennen, da sie einen unterirdischen Lebensstil führt. Anhand einiger Anzeichen könne man jedoch seine Präsenz auf dem Gelände feststellen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Garten
Foto: © TUT NEWS

Achten Sie zunächst auf den Zustand der Pflanzen: Welke, Wachstumsstörungen und Gelbfärbung der Blätter können auf eine Schädigung des Wurzelsystems durch die Maulwurfsgrille hinweisen.

Ein charakteristisches Merkmal ist auch das Vorhandensein kleiner Hügel und Gänge auf der Bodenoberfläche, die das Insekt bei der Bewegung verlässt.

Agrotechnische Kontrollmethoden

Es gibt eine Reihe agrartechnischer Maßnahmen, die dazu beitragen, die Anzahl der Maulwurfsgrillen auf dem Gelände zu reduzieren. Das Umgraben des Bodens im Herbst hilft, Larven und erwachsene Tiere zu erkennen und zu vernichten.

Im Frühjahr empfiehlt es sich, den Boden vor dem Pflanzen von Pflanzen mit heißem Wasser (ca. 60 °C) zu übergießen, was ebenfalls schädlich für den Schädling ist.

Regelmäßige Bodenlockerung und Unkrautvernichtung schaffen ungünstige Bedingungen für das Leben und die Fortpflanzung von Maulwurfsgrillen.

Maulwurfsgrillenfallen

Im Kampf gegen Maulwurfsgrillen ist der Einsatz von Fallen wirksam. Als Köder können Sie Mist, Bier oder Honig verwenden.

Der Mist sollte in kleinen Haufen rund um die Fläche verteilt werden, und Bier oder Honig sollten in kleinen Behältern platziert werden, die oberflächennah im Boden vergraben sind. Durch den Geruch angelockte Schädlinge fallen in Fallen, aus denen sie leicht entfernt und vernichtet werden können.

Natürliche Feinde der Maulwurfsgrillen

Eine der umweltfreundlichen Bekämpfungsmethoden ist es, natürliche Feinde der Maulwurfsgrille an den Standort zu locken. Igel, Vögel (Stare, Saatkrähen) und Eidechsen fressen aktiv Larven und Erwachsene. Um Vögel anzulocken, können Sie Vogelhäuschen aufhängen und für Igel Unterstände aus Ästen und Blättern schaffen.

Biologische Medikamente

In Fachgeschäften können Sie biologische Präparate auf Basis entomopathogener Nematoden oder Pilze erwerben.

Diese Medikamente sind für Mensch und Umwelt unbedenklich, für Maulwurfsgrillen jedoch schädlich. Die vorbereitete Lösung des Arzneimittels sollte an Stellen, an denen sich der Schädling ansammelt, auf den Boden verschüttet werden.

Chemikalien

Bei massiven Flächenschäden durch eine Maulwurfsgrille können Sie auf den Einsatz chemischer Schutzmittel zurückgreifen. Insektizide sollten streng nach den Anweisungen und unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen verwendet werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Chemikalien nützliche Insekten und die Mikroflora des Bodens negativ beeinflussen können.

Verhinderung des Auftretens von Maulwurfsgrillen

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Auftreten von Maulwurfsgrillen auf der Website zu verhindern. Im Herbst empfiehlt es sich, Pflanzenreste zu entfernen, da diese als Unterschlupf für den Schädling dienen.

Im Frühjahr können Sie vor dem Pflanzen von Pflanzen den Boden mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder einem Aufguss aus Zwiebelschalen bewässern. Diese Produkte vertreiben die Maulwurfsgrille und verringern das Risiko ihres Auftretens.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , warum Sämlinge verdorren .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Anzeichen für das Auftreten einer Maulwurfsgrille
  2. Agrotechnische Kontrollmethoden
  3. Maulwurfsgrillenfallen
  4. Natürliche Feinde der Maulwurfsgrillen
  5. Biologische Medikamente
  6. Chemikalien
  7. Verhinderung des Auftretens von Maulwurfsgrillen