Vögel im Garten schaffen eine besondere Atmosphäre der Behaglichkeit und Ruhe.
Erfahrene Gärtner sind sich jedoch der Schäden bewusst, die diese Vögel an Früchten anrichten können.
Daher lohnt es sich, an eine Methode zum Schutz von Früchten vor Vögeln zu denken, die Sie durch ihre Einfachheit und gleichzeitig Wirksamkeit überraschen wird, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Traditionelle Schutzmethoden
Es gibt viele traditionelle Möglichkeiten, Früchte vor Vögeln zu schützen. Zu den beliebtesten gehören:
- Verwendung von Netzen oder Folie;
- Installation von Vogelscheuchen;
- Sprühen chemischer Abwehrmittel und vieles mehr.
Viele dieser Methoden sind jedoch unwirksam, erfordern laufende Wartung oder können teuer sein.
Was ist besser zu verwenden
Was ist also der unglaubliche Trick, der vogelsichere Pflanzen garantiert? Die Antwort ist einfach: Es ist eine Eulenstatue. Und hier dürften viele überrascht sein, denn auf den ersten Blick hat die Eulenstatue keine gravierende Wirkung.
Psychologische Wirkung
Eulen sind für viele Vogelarten natürliche Raubtiere, daher stellt ihre Anwesenheit eine psychologische Barriere für andere Vögel dar. Wenn Vögel eine Eule sehen, spüren sie die Gefahr und meiden lieber den Bereich, in dem sie sich befindet, um der Gefahr zu entgehen, gefressen zu werden.
Effizienz
Viele Gärtner auf der ganzen Welt bestätigen die Wirksamkeit dieser Methode. Durch die Installation einer Eulenstatue im Garten konnten Vogelangriffe auf Feldfrüchte auf Null oder nahezu Null reduziert werden.
Es ist eine einfache, kostengünstige Lösung, die erstaunliche Ergebnisse liefert. Natürlich muss die Statue gelegentlich an andere Orte versetzt werden.
Wenn es über einen längeren Zeitraum an einem Ort installiert wird, gewöhnen sich die Vögel früher oder später daran und reagieren nicht mehr darauf.
Wir haben bereits darüber berichtet , was man Himbeeren nicht verfüttern sollte .