Die dicke Pflanze wird so groß, dass Sie den Stamm kaum mit den Fingern umschließen können.
Crassula hat ein enormes Wachstumspotenzial. Diese Pflanzen können die Größe eines ausgewachsenen Baumes erreichen.
Sie können sich aber auch für einen Zimmerbaum mit dickem Stamm und gesunden, fleischigen, smaragdfarbenen Blättern entscheiden.

Damit die Fettpflanze schön und gepflegt ist und der Stamm dick ist, müssen Sie sie beschneiden. Dadurch wird auch verhindert, dass die Pflanze auf die Seite fällt.
Anastasia Kovrizhnykh, Expertin der Online-Publikation „HERE NEWS“, Agrarwissenschaftlerin, sagte, dass das Beschneiden ruhende Knospen aktiviert und das Wachstum junger Triebe stimuliert.
Der Fachmann empfiehlt, keine Angst davor zu haben, alte und massive Äste zu entfernen. Wenn Sie feststellen, dass sich der Ast auszudehnen beginnt und kahl wird, ist es an der Zeit, ihn zu beschneiden.
Eine wichtige Voraussetzung für den Schnitt ist die Symmetrie. Das Gewicht der Zweige muss gleichmäßig verteilt werden, sonst kann die Pflanze kippen.
Beschneiden Sie außerdem nicht den gesamten Geldbaum auf einmal. Denn dies kann zu extremem Stress und Wachstumsstörungen führen.
Die Abschnitte können zusätzlich mit Aktivkohle behandelt oder mit Erde bestreut werden.
Ein weiterer „Stimulator“ des Crassula-Wachstums ist ein enger Topf. Das Wurzelsystem der Pflanze sollte den Topf vollständig ausfüllen. Dann wird sich der oberirdische Teil viel aktiver entwickeln.
Zuvor haben wir über die Fütterung des Geldbaums im Januar gesprochen.