Wie friert man Zucchini für den Winter ein? 3 einfache und leckere Möglichkeiten

09.08.2024 02:10

Zucchini wird gebraten, gebacken, für Suppen, Konfitüren, Salate und sogar zu süßer Marmelade verarbeitet.

Auf dem Höhepunkt der Saison denkt man vielleicht, dass dieses Gemüse sogar etwas zu viel ist.

Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, all diesen Reichtum für den Winter aufzubewahren? Gute Nachrichten: Zucchini lässt sich ganz einfach einfrieren!

Zucchini
Foto: © TUT NEWS

Wichtig ist nur, ein paar Nuancen zu kennen, damit das Gemüse saftig und elastisch wird.

Gefrorene Zucchini können in Eintöpfen, Suppen, Pfannkuchen, Smoothies, Pfannengerichten und vielen anderen Gerichten verwendet werden.

Wie man Zucchini einfriert (Blanchiermethode)

Durch Blanchieren vor dem Einfrieren bleiben Farbe und Textur des Kürbisses erhalten. Obwohl dieser Schritt etwas aufwändiger ist, sollten Sie ihn am besten nicht auslassen, da Ihr Gemüse sonst nach dem Auftauen weich und gummiartig wird. Übrigens muss nicht jedes Gemüse blanchiert werden.

Die Zucchini waschen und in 2 cm dicke Scheiben oder Würfel schneiden. Einen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen (kein Salz hinzufügen, da die Zucchini sonst weich werden könnte). Bereiten Sie außerdem eine Schüssel mit Eiswasser vor.

Die Zucchini in kochendes Wasser geben und 3 Minuten kochen lassen.

Nehmen Sie die Zucchini nach 3 Minuten schnell aus der Pfanne und legen Sie sie in eine Schüssel mit Eiswasser – so wird der Garvorgang gestoppt.

Die Zucchini auf ein Handtuch legen und trocken tupfen, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Wenn sich die Zucchinischeiben oder -würfel fest anfühlen, legen Sie sie in einen Ziploc-Beutel und bewahren Sie sie im Gefrierschrank auf.

Wie man geriebene Zucchini einfriert

Geriebene Zucchini eignen sich hervorragend für Zucchini-Pfannkuchen.

Das Gemüse waschen und auf einer groben Reibe reiben. Kochen Sie einen kleinen Topf Wasser und stellen Sie außerdem eine Schüssel mit Eiswasser bereit.

Die geriebenen Zucchini in ein Sieb geben und in kochendes Wasser tauchen. Halten Sie es 1,5 bis 2 Minuten lang, ziehen Sie es dann heraus und tauchen Sie es sofort in Eiswasser. Legen Sie den Kürbis nach dem Eiswasser auf ein sauberes Handtuch und tupfen Sie überschüssiges Wasser leicht ab.

Geben Sie die Zucchinimischung in einer dünnen Schicht in einen Druckverschlussbeutel und lagern Sie sie im Gefrierschrank.

Wie man Spaghetti-Zucchini einfriert

Zucchini waschen und trocknen, auf einer koreanischen Karottenreibe reiben oder mit einem Messer in dünne Streifen schneiden.

Bereiten Sie einen Topf mit kochendem Wasser und eine Schüssel mit Eiswasser vor. Die Zucchini-Spaghetti in ein Sieb geben, in kochendes Wasser tauchen und 2-3 Minuten ziehen lassen.

Tauchen Sie die Zucchini anschließend in eine Schüssel mit Eiswasser, legen Sie die Nudeln auf ein sauberes Handtuch und tupfen Sie überschüssiges Wasser vorsichtig ab.

Legen Sie das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stellen Sie es für 1–2 Stunden in den Kühlschrank. Als nächstes können Sie die Zucchini-Spaghetti in einen Druckverschlussbeutel füllen und im Gefrierschrank aufbewahren.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Wie man Zucchini einfriert (Blanchiermethode)
  2. Wie man geriebene Zucchini einfriert
  3. Wie man Spaghetti-Zucchini einfriert