Meerkohl ist eine Delikatesse vom Meeresgrund: Wer sollte ihn in seine Ernährung aufnehmen?

27.02.2024 02:10

Endokrinologen raten jedem, der Probleme mit der Schilddrüse hat, zur Verwendung von Seetang (Seetang).

Und da es in unserem Land Gebiete gibt, die arm an Jod sind, sollte diese Pflanze von jedem verzehrt werden.

Neben Jod enthält Kohl vom Meeresboden auch die Vitamine B, C, D und eine Reihe wichtiger Mineralien, die für das menschliche Leben notwendig sind, sagte Yulia Arkhipova .

Kohl
Foto: Pixabay

Eine erstaunliche Verbindung ist beispielsweise Alginat. Da es im menschlichen Magen nicht verdaut wird, „wandert“ es durch den Magen-Darm-Trakt und absorbiert schädliche Bakterien, Toxine und Radionuklide. So wird der Körper von Giftstoffen befreit.

Es gibt noch viele weitere bekannte wohltuende Eigenschaften von Algen. Es entfernt Cholesterinverbindungen und wirkt somit einer der häufigsten modernen Krankheiten entgegen – der Arteriosklerose.

Laminaria beeinflusst auch die Qualität des Blutes, indem es die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen erhöht, die Stabilität des Nervensystems stärkt und eine bakterizide Wirkung hat.

Algen können für medizinische Zwecke verwendet werden; getrocknete Algen werden in Apotheken verkauft.

Es gibt viele Zubereitungen auf Algenbasis. Mikronisierte Algen sind beispielsweise getrocknete und zerkleinerte Algen der Arten Laminaria und Fucus.

Es ist auch gut, regelmäßig Seetang im Supermarkt zu kaufen und daraus einen leckeren Algensalat zuzubereiten – gesund und genussvoll zugleich.

Aber nicht jeder sollte es nutzen. Bei einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis, aktiver Tuberkulose, Allergien oder bei schwangeren Frauen wird der Verzehr von Algen nicht empfohlen.

Wir haben bereits darüber berichtet, was nie zum Anrichten von Salaten verwendet wird.

Sergej Bogdan Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen

Arkhipova Julia Experte: Arkhipova JuliaExperte / HIER NEUIGKEITEN