Es gehört zum Mechanismus der Natur, dass Kartoffeln sprießen, sobald sie an einem zu heißen Ort aufbewahrt werden.
Für sie ist dies ein Prozess des „Erwachens“. Die Kartoffeln beginnen langsam grün zu werden und dann erscheinen Sprossen.
Sie produzieren Solanin, einen giftigen Stoff, der Pilze und Tiere abwehrt und ihnen hilft, gut zu wachsen. Somit ist Solanin im Knollenkeim vorhanden.

Bei Verschlucken großer Mengen ist es nicht mehr zum Verzehr geeignet.
Um Kopfschmerzen und Erbrechen zu bekommen, müssen Sie 2 kg Kartoffelsprossen essen! Das Risiko ist also gering! Daher ist es nicht gesundheitsschädlich, ab und zu ein paar gekeimte Kartoffeln zu essen.
So vermeiden Sie das Keimen von Kartoffeln
Gekeimte Kartoffeln sind weicher, weniger appetitlich und an der Oberfläche mit Sprossen bedeckt.
Damit sich dieses Phänomen nicht zu schnell entwickelt, ist es wichtig, Kartoffeln richtig zu lagern. Es ist besser, einem dunklen und kühlen Ort den Vorzug zu geben. Ein Keller, Keller oder eine Garage sind ideale Orte.
Außerdem sollte Luft um die Knolle zirkulieren, um deren Keimung nicht zu beschleunigen. Daher ist es wichtig, Kartoffeln nicht in einer Plastiktüte oder einer luftdichten Box aufzubewahren.
Im Gegenteil wäre eine Kiste oder ein Korb vorzuziehen. Auch von der Lagerung in der Sonne oder im Kühlschrank ist abzuraten, da Kälte und Hitze die Keimung beschleunigen.
Einige uralte Techniken haben sich auch für die Langzeitlagerung von Kartoffeln als nützlich erwiesen. Das bedeutet zum Beispiel, einen Apfel in denselben Korb zu legen.
Was tun mit überwucherten Kartoffeln?
Sie können sogar gekeimte Kartoffeln essen. Um sich zu beruhigen, ist es besser, die Sprossen sowie die zu grünen Teile der Kartoffel zu entfernen und die zu weichen nicht zu essen.
Verwenden Sie diese Kartoffeln, um andere anzubauen! Dafür gibt es nichts Einfacheres: Kartoffeln mit 4 Sprossen in 4 Teile schneiden (jeder Teil mit einem Keim), den Boden vorsichtig lockern und lückenlos einpflanzen.
Originelle Ideen zur Verarbeitung gekeimter Kartoffeln
Kartoffeln lassen sich oft in größeren Mengen kaufen, weil sie günstiger sind.
Infolgedessen haben wir manchmal gekeimte Kartoffeln. Hier sind einige Ideen, wie Sie Sprossen auf andere Weise verwenden können!
Appetitliches Püree
Es gibt nichts Einfacheres, als Kartoffelpüree zuzubereiten, selbst aus gekeimten Kartoffeln. Alles, was Sie tun müssen, ist Sahne, Muskatnuss und Butter hinzuzufügen!
Beseitigen Sie unangenehme Gerüche im Kühlschrank
Rohe, auch gekeimte Kartoffelscheiben, die auf den Boden des Kühlschranks gelegt werden, helfen dabei, unangenehme Gerüche zu beseitigen.
Rost entfernen
Wenn Sie eine halbe Kartoffel mit Backpulver auf die rostige Stelle reiben, verschwindet der Rost auf wundersame Weise!
Zur Linderung von Sonnenbrand
Stärkereiche Kartoffeln wirken antiseptisch und entzündungshemmend. Um Sonnenbrand zu lindern, reiben Sie es und verwenden Sie es als Kompresse.
Es gibt viele Kartoffelsorten. Einige sind hart, andere sind locker. Frühkartoffeln kommen früh in die Regale der Gemüsehändler.
Frühkartoffeln zum Beispiel werden ab Ende März geerntet und das ist oft der Vorbote sonniger Tage! Ob gekeimt oder nicht, sie sind einfach zuzubereiten. Waschen Sie sie vor dem Kochen, unabhängig davon, ob sie geschält sind oder nicht.
Essen Sie die Kartoffeln mit einem Salat aus Zwiebeln, Speckstücken, Thymian, Petersilie, Knoblauch, Zucchini oder Bohnen. Auch in der Schale gegart, in knusprigen Pfannkuchen, gebraten oder gekocht.
Kinder mögen Schmor- oder Bratkartoffeln. Knusprige Kartoffeln werden im Ganzen gegart und beispielsweise zu Lammfleisch serviert.
Idee für einen festlichen Samstagabend: Machen Sie Pommes Frites aus alten gekeimten Kartoffeln und servieren Sie sie mit Muscheln! Und für Kinder lassen sich Muscheln ganz einfach durch Schinken, Speck, gebratenen oder geräucherten Lachs ersetzen!
Ein stärkendes Wintergericht besteht darin, Kohl mit Kartoffelstücken zu köcheln und Wurst dazuzugeben.
Bei Ofenkartoffeln ist es vorzuziehen, dass sie nicht zu stark gekeimt sind.
Fügen Sie alte Kartoffeln zu Suppe oder Velouté hinzu.
Bereiten Sie auch einen Gemüseeintopf aus grob gehackten Kartoffeln zu. Mit Erbsen und Karotten erhalten Sie ein ausgewogenes und appetitliches Gericht.
Wenn Ihre Kartoffeln überwuchert sind, werfen Sie sie nicht in den Müll, sondern legen Sie sie in Kompost, um Ihren Gartenboden anzureichern.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie man geruchlose Rüben kocht.