Unter dem Namen „Drei-Lebensmittel-Diät“ sind mehrere Diäten bekannt.
Die erste enthält nur Haferflocken, Hüttenkäse und Äpfel. Der zweite ist Buchweizen, Hähnchenbrust und Kohl, der dritte ist Gemüsesuppe zum Abnehmen, mageres Fleisch und Äpfel.
Manchmal ist dies auch die Bezeichnung für eine Diät, die auf fermentierten Milchprodukten, frischem Gemüse und grünen Äpfeln basiert, aber die korrektere Bezeichnung für diese Diät ist die Protasov-Diät.

In jedem Fall wird jedoch empfohlen, nur 7 bis 14 Tage lang 3 Produkte zu sich zu nehmen, und vielleicht können Sie 0,5 bis 1 kg pro Tag verlieren.
Drei-Lebensmittel-Diät
Zunächst sollten Sie ein Glas Haferflocken kochen, sich täglich mit 200 g fettarmem Hüttenkäse und 1 kg Äpfeln eindecken. Teilen Sie die Haferflocken in zwei Hälften. Die erste „Hälfte“ wird zusammen mit drei Äpfeln zum Frühstück gegessen. Das zweite ist zum Mittagessen, mit einem Teelöffel Honig, 100 g Hüttenkäse und ein paar Äpfeln.
Das Abendessen umfasst 100 g Hüttenkäse und drei Äpfel. Wenn Sie genug von Hüttenkäse-Haferflocken-Äpfeln haben, können Sie als Nachmittagssnack einen grünen Salat essen.
Die Vorteile dieser Diät: Sie ist recht gut verträglich, insbesondere wenn man keinen Sport treibt.
Die vielen Ballaststoffe in Äpfeln und Haferflocken füllen den Magen, Äpfel lindern den Heißhunger auf Süßes und Hüttenkäse liefert etwas Protein. Es ist geistig einfacher, eine Woche lang darauf herumzusitzen, als nur Haferflocken, Äpfel oder Hüttenkäse allein.
Nachteile: alles andere. Die Ernährung ist in Bezug auf Proteine und Fette unausgewogen und enthält zu wenige Kohlenhydrate.
Es kann nur für kurze Zeit gesundheitlich unbedenklich sein. Mehrere Zyklen einer solchen Diät hintereinander sind ein sicherer Weg, Ihren Stoffwechsel zu verlangsamen.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche Ernährung gewohnt sind, fällt Ihnen das Abnehmen schwer. Darüber hinaus vermittelt die Diät keine Kenntnisse für die richtige Ernährung im Alltag; Sie werden doch sicher ständig nur Hüttenkäse, Haferflocken und Äpfel essen?
Die Buchweizen-Hühnerkohl-Variante sieht so aus:
Zum Frühstück – 200 g gekochter Buchweizen mit einem Teelöffel Sojasauce
Zum Mittagessen - 100 g Buchweizen, 100 g Hühnchen und 200 g Kohl, können ohne Braten, in Form eines Salats oder gedünstet gedünstet werden;
Zum Abendessen – 100-200 g Hähnchenbrust und nochmals Krautsalat
Vorteile: Diese Diät enthält aufgrund der Kombination von Hühnerbrust- und Buchweizen-Pflanzenprotein etwas mehr Protein. Es wird von körperlich aktiven Menschen besser vertragen und erinnert eher an eine normale Ernährung „Fleisch, Salat, Beilage“. Ziemlich schneller Effekt.
Nachteile: Zu wenig Kalorien, der Proteinbedarf kann nur gedeckt werden, wenn man relativ leichtgewichtig ist und keinen Sport treibt. Es deckt nicht den Bedarf des Körpers an Fetten; bei längerer Anwendung (mehr als 7-14 Tage, einmal pro Saison) kann es in der Zukunft zu Amenorrhoe und Empfängnisproblemen kommen.
Die Option einer Diätsuppe sieht so aus:
Frühstück: eine Portion in Wasser gekochtes Gemüse in Form einer Suppe, jedes Gemüse kann gegessen werden, ausschließlich ohne Kartoffeln
Mittagessen: eine Portion Suppe, dazu Hähnchenbrust, 100 g
Abendessen: grüner Apfel und Hähnchenbrust.
Vorteile: Lindert Verstopfung schnell, enthält die wenigsten Kalorien, dafür aber recht viele Ballaststoffe, ist leichter verträglich als eine Monodiät mit Gemüse und hat nicht so negative Auswirkungen wie eine Diät nur mit Äpfeln oder nur Fleisch.
Nachteile: geringer Kaloriengehalt und unausgewogen. Diese Diät kann nicht lange wirksam bleiben. Es kann zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und damit auch zum Gewichtsverlust führen. Aus diesem Grund verwenden Sie „3 Produkte“ mit Suppe am besten, wenn Sie den Prozess bereits abgeschlossen haben und dann bereit sind, eine Erhaltungsdiät durchzuführen.
Nun, die Meinungen von Ernährungswissenschaftlern über die Angemessenheit solcher Diäten gehen auseinander. Einige Experten schreiben, dass es für einen Menschen moralisch einfacher ist, seine Ernährung einzuschränken, wenn er nur wenige Möglichkeiten hat.
Andere glauben, dass an der Wahl nichts auszusetzen ist und je früher ein Mensch lernt, selbst gesunde Gerichte aus einer Vielzahl von Lebensmitteln auszuwählen, desto einfacher und schneller wird er schlank und gesund.