Zonierung des Wohnzimmers: mehrere Möglichkeiten vom Designer

25.02.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:27

Die Zonierung des Wohnzimmers ist eine effektive und praktische Möglichkeit, den Raum abzugrenzen und gleichzeitig den Komfort zu bewahren und ein vielfältiges Design zu schaffen. Dies ist besonders wichtig für kleine Wohnungen.

Bei einer großen Fläche ist dies eine Möglichkeit, ohne Trennwände jedem Familienmitglied Platz zuzuweisen.

Es wird nicht empfohlen, den Raum in mehr als 4 Zonen zu unterteilen, da dies zu Unordnung und Unordnung bei den Möbeln führt, sagt Yulia Tychino, Expertin beim Portal MOS Media im Bereich Design und Architektur.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Typischerweise wird die Zoneneinteilung verwendet, um zwischen verschiedenen Zonentypen zu unterscheiden. Trennen Sie beispielsweise die Küche vom Wohnzimmer, den Ruhebereich vom Esszimmer.

Wenn Sie einen Raum optisch erweitern oder umgekehrt einen großen Raum komfortabler und kompakter gestalten möchten, hilft Ihnen die Aufteilungsmethode bei der Umsetzung dieser Idee, indem Sie ihn in einem interessanten Stil gestalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Wohnzimmer in Zonen zu unterteilen. Am einfachsten und kostengünstigsten ist die Verwendung von Möbeln. Mit einer Bartheke können Sie die Küche vom Wohnzimmer trennen.

Ein großes Sofa kann abends als Bett genutzt werden. Außerdem wird dadurch der Sitzbereich, in dem traditionell ein Tisch und Stühle stehen, vom Schlafbereich getrennt. Zu diesem Zweck können Sie auch einen Bildschirm installieren.

Schiebetüren verleihen dem Raum Eleganz und unterteilen ihn gleichzeitig in Zonen. Diese Methode eignet sich gut, um einen kleinen Bereich im hinteren Teil des Raums abzutrennen.

Um einen persönlichen Raum für den abgetrennten Teil zu schaffen, ist es besser, undurchsichtiges Glas zu verwenden. In allen anderen Fällen verleihen Türen im japanischen Stil oder aus Glas dem Wohnzimmer Originalität.

Die klassische Technik ist die Verwendung von geraden oder bogenförmigen Bögen. Es ist zu beachten, dass der Stil der Bögen mit der Gestaltung des Wohnzimmers harmonieren sollte.

Sie können das Wohnzimmer zonieren, indem Sie bei der Dekoration der Decke verschiedene Farben verwenden.

Auch mehrstufige Rahmen werden dieser Aufgabe gerecht. Die halbkreisförmige Form glättet die Winkligkeit des Raumes und ermöglicht eine einfache Trennung seiner verschiedenen Teile.

Durch die Verwendung dekorativer Strukturen können Sie das Problem der Raumaufteilung viel ästhetischer lösen. Diese Methode erfordert freien Platz, ist aber viel effektiver als gewöhnliche Wände. Darüber hinaus können Sie darin eine Nische, eine Beleuchtung oder ein Regal einbauen.

Die erfolgreichste Art der Zoneneinteilung ist die Verwendung eines Podiums. Damit können Sie die Grenzen jeder Zone klar definieren.

Diese Technik wird zwar in großen Räumen mit hohen Decken vorteilhafter aussehen. Das Podium dient nicht nur als elegantes Designelement, sondern hat auch eine praktische Funktion.

Wenn es den Raum für das Schlafzimmer abtrennt, können darin Schubladen für Wäsche und Kleidung eingebaut werden. Bei horizontaler Zonierung wird der untere Teil der Wand mit dunkler Tapete, der obere Teil mit heller Tapete verkleidet.

Durch die Kombination von Tapeten in verschiedenen Farben können Sie jeden Bereich des Raumes oder eine einzelne Wand hervorheben.

Die Zonierung des Wohnzimmers sollte anhand der Größe des Raumes und seines Charakters gewählt werden. Bei richtiger Planung und Betonung werden Sie sehen, wie es sich verändern wird.

Wir haben bereits darüber geschrieben, wie ein ideales Schlafzimmer aussehen sollte.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN