So wählen Sie schnell und einfach Tapeten für Ihr Schlafzimmer aus. Design-Tipps

25.03.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:21

Bei der Renovierung einer Wohnung ist es sehr wichtig, die Frage zu klären: Welche Tapete soll man für das Schlafzimmer wählen?

Schließlich verbringt der Mensch hier die meiste Zeit, auch die Nacht. Auf dem modernen Markt für Veredelungsmaterialien gibt es eine große Menge an Tapeten in verschiedenen Arten, Farben und Mustern.

In diesem Artikel werden die Tapetenarten und ihre Eigenschaften erläutert. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Innenarchitekten können Sie Tapeten auswählen, die speziell für Ihr Schlafzimmer geeignet sind, sagt Yulia Tychino .

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Papier

Die gebräuchlichste Tapetenart, auch aufgrund ihrer geringen Kosten. Sie können aus einer oder zwei Lagen Papier mit aufgedrucktem Muster bestehen. Die Auswahl an Papiertapeten ist riesig; Sie können fast jede Tapete auswählen, die zu Ihren Gestaltungsideen für den Raum passt.

Ein wichtiges Merkmal dieser Art von Veredelungsmaterial ist die Dichte. Dünne (bis zu 110 g/m²) bilden beim Kleben Falten und Unebenheiten; dicke (über 140 g/m²) sind für unebene Wände nicht geeignet, da sie sich nicht gut dehnen lassen.

Optimal ist es, Tapeten mit einer Festigkeitsklasse zwischen dünn und dick zu wählen. Dieses Material wird mit Leim an den Wänden befestigt. Das Kleben von Papiertapeten ist einfach und auch für Laien zugänglich.

Papiertapeten sind atmungsaktiv und enthalten keine giftigen Stoffe. Zu den Nachteilen zählen Schäden durch mechanische Beanspruchung, Licht und Wasser. Ihre Betriebsdauer beträgt drei bis fünf Jahre.

Vlies

Solche Tapeten werden aus unterschiedlich großen Leinwänden in einer Rolle hergestellt. Daher ist es unangemessen, die Kosten im Vergleich zu anderen zu bewerten; es ist notwendig, sie pro Quadratmeter neu zu berechnen. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Texturen (glatt, mit dreidimensionalem Muster und andere).

Es gibt Sorten, die neu gestrichen werden können. Vliestapeten kaschieren kleine Unebenheiten in den Wänden gut und verändern weder ihre Größe noch ihre Form, wenn sie Wasser ausgesetzt werden. Sie werden mit Spezialkleber verklebt.

Die Gebrauchseigenschaften des betreffenden Materials ähneln denen des Vorgängertyps, mit der Ausnahme, dass Vliestapeten zum Streichen überstrichen werden können und so das Raumbild ohne großen Aufwand verändert werden.

Acryl

Es handelt sich um mit Acryl beschichtete Papiertapeten. Die Preisspanne für eine Rolle solcher Tapeten ist sehr groß; sie hängt vom Herkunftsland ab. Meistens werden sie in einer Farbe hergestellt und die Anzahl der Farben ist nicht begrenzt. Ihre Oberfläche ist durch das Aufsprühen immer strukturiert.

Sie werden auf die gleiche Weise wie Papierkleber geklebt, nur kann der Kleber flüssiger verwendet werden. Die Sprühschicht kann beim Kleben beschädigt werden, wenn sie zu weich ist.
Acryltapeten sind wasser- und lichtbeständiger als Papier- und Vliestapeten. Da das Polymer nicht in einer durchgehenden Schicht aufgetragen wird, lässt das Material Luft durch

Flüssig

Eine relativ neue Lösung in der Inneneinrichtung. Im Laden sieht es aus wie ein Pulver oder eine fertige Zusammensetzung in Beuteln, die nur noch mit Wasser verdünnt werden müssen. Flüssige Tapeten kosten viel mehr als andere Arten. Es gibt sie in verschiedenen Farben, die Auswahl ist jedoch begrenzt.

Diese Tapete sieht aus wie Putz und wird auch so aufgetragen. Es ist nicht erforderlich, die Wand vor der Anwendung zu nivellieren. Die Oberfläche ist nicht glatt, sondern ohne Nähte oder Fugen. Wenn während des Betriebs ein Bereich beschädigt wurde, kann dieser leicht wiederhergestellt werden. Sie müssen die Zusammensetzung auf diese Stelle auftragen und nivellieren.

Der Raum mit Flüssigtapete muss eine normale Luftfeuchtigkeit haben, damit sie ihr Aussehen und ihre Eigenschaften behält. Sie verbessern die Schalldämmung von Wänden und verändern ihre Farbe im Laufe der Zeit nicht.

Designer-Tipps: Welche Tapete für das Schlafzimmer wählen?

Die Tapete im Schlafzimmer sollte mit den Möbeln, Dekorationselementen usw. harmonieren. Gemeinsam schaffen sie ihren eigenen Stil, Komfort und Gemütlichkeit.
Wenn Sie ein Bild für ein Schlafzimmer erstellen, müssen Sie sich zunächst für das Farbschema entscheiden.

Es beeinflusst sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit einer Person. Daher eignet sich Grün für das Schlafzimmer, da es entspannt und beruhigt und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessert. Gelb hilft, Depressionen zu überwinden, mit nervöser Anspannung umzugehen und hilft auch bei der Kreativität. Blau beruhigt und entspannt, hilft den Atemwegen.

Vergessen Sie nicht, dass es viele Farbnuancen gibt; mehrere Lösungen können in einem Innenraum kombiniert werden.

In einem kleinen Schlafzimmer empfehlen Designer die Verwendung heller Farben, auch mit kleinen Mustern. Glanz ist willkommen, da er den Raum optisch erweitert. Flüssige Tapeten sind am besten geeignet, andere Arten sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden.

Warme Farben mit Mustern passen perfekt in ein klassisches Interieur. Das Volumen fügt nur Anmut und Luxus hinzu. Dafür sorgen Vliestapeten.

Der moderne Stil wird sehr oft von Designern verwendet. Als Basis wählen sie glatte Tapeten im gleichen Farbton. Um eine der Wände zu betonen, können Fototapeten oder Tapeten mit Muster verwendet werden. In diesem Fall ist der Kauf von Papier- oder Acryltapeten eine universelle Lösung.

In diesem Artikel werden nicht alle existierenden Tapetenarten aufgeführt, die beschriebenen sind jedoch ideal für das Schlafzimmer. Anhand unserer Empfehlungen können Sie sich einfach und schnell in der riesigen Auswahl an Veredelungsmaterialien zurechtfinden.

Wir haben bereits darüber berichtet, wie man eine Ziegelwand weiß streicht .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Papier
  2. Vlies
  3. Acryl
  4. Flüssig
  5. Designer-Tipps: Welche Tapete für das Schlafzimmer wählen?