Die Einrichtung eines Badezimmers in einer Zweizimmerwohnung ist keine leichte Aufgabe.
Zunächst muss berücksichtigt werden, dass der Badezimmerbereich in einer solchen Wohnung normalerweise klein ist.
Daher sollten Sie bei der Planung der Fertigstellung und Auswahl von Sanitärarmaturen kompakten Lösungen den Vorzug geben, sagt Yulia Tychino .

Lassen Sie uns zunächst über das Layout entscheiden. Platzieren wir an einer der Wände eine Badewanne und daneben eine Toilette.
Wir werden eine Waschmaschine gegenüber der Badewanne aufstellen. Und dazwischen steht ein kleiner Schrank mit Waschbecken. Diese Anordnung ermöglicht eine effiziente Raumnutzung.
Für die Veredelung ist es besser, helle Farben zu wählen – Weiß, Beige, Grau. Dadurch wird der Raum optisch erweitert.
Für ein Badezimmer in einer Zweizimmerwohnung eignen sich auch Fliesen – zum Beispiel sorgt Mauerwerksimitat für ein Gemütlichkeitsgefühl. Die Hauptsache ist, es nicht mit dunklen oder hellen Farben zu übertreiben.
Lassen Sie uns nun über die Wahl der Sanitärarmaturen entscheiden. Für ein kleines Badezimmer wäre eine kompakte Badewanne mit einer Länge von 1,5 bis 1,7 m die optimale Lösung.
Es ist besser, ein Eckmodell zu wählen – das spart Platz. Neben dem Badezimmer stellen wir einen Schrank mit Waschbecken auf – besser ist es auch, ein kompaktes Modell mit einer Breite von ca. 50 cm zu wählen.
Für eine Toilette eignet sich ein Modell mit in die Wand eingebautem Spülkasten – das hilft, nutzbaren Platz zu sparen. Wir wählen auch eine kompakte und schmale Waschmaschine – 40-45 cm breit.
Besondere Aufmerksamkeit verdient die Beleuchtung. In einem kleinen Badezimmer ist es sehr wichtig, das Licht richtig zu organisieren.
Die optimale Lösung wären Strahler entlang des Deckenumfangs und zusätzlich über Spiegel und Waschbecken.
Geeignet sind auch Lampen mit Bewegungssensoren. Und natürlich darf auf eine gute wasserdichte Deckenleuchte über dem Badezimmer nicht verzichtet werden.
Und zum Schluss noch ein paar Designtipps. Um den Raum optisch zu erweitern, verwenden wir einen großen Wandspiegel.
Wir hängen auch Regale oder Regale zur Aufbewahrung aller Arten von Zubehör auf.
Besonderes Augenmerk legen wir auf den Wäschewaschbereich. Besser ist es, die Waschmaschine mit einer Fassade abzudecken, die farblich zu den Möbeln passt. Wir werden einen komplexen Trockner in der Nähe aufstellen, um Kleidung direkt im Badezimmer zu trocknen.
Auch ein paar dekorative Elemente sorgen für Gemütlichkeit. Dies kann ein Teppich, mehrere Gemälde oder Fotografien an der Wand oder Duftkerzen sein.
Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben und alles im gleichen Stil zu wählen, damit das kleine Badezimmer harmonisch aussieht.
Wenn Sie also alle Nuancen sorgfältig durchdacht haben, können Sie auch auf kleinem Raum in einer Zweizimmerwohnung erfolgreich ein Badezimmer einrichten.
Die Hauptsache ist, die Prioritäten richtig zu setzen und kompakte Möbel und Geräte auszuwählen. Dann wird das Badezimmer nicht nur funktional, sondern auch gemütlich sein.
Zuvor erklärte der Experte, wie man einen Arbeitsplatz in einer Einzimmerwohnung einrichtet .