Wenn man sich eine Katze anschafft, besteht das erste Problem für jeden Menschen darin, dass das Haustier auf die Toilette geht, wo immer es will, und nicht an dem dafür vorgesehenen Platz.
Zum Problem wird nicht nur die ständige Reinigung des Lieblingsplatzes der Katze, sondern auch unangenehme Gerüche sowie durch Krallen zerkratzte Wände, Tapeten und Möbel.
Jeder Besitzer träumt davon, dass seine Katze auf die Toilette geht. Aber wie kann man das seinem Haustier beibringen?
Zunächst müssen Sie in jedem Tierarztgeschäft ein Tablett kaufen, um Katzen den Toilettengang beizubringen, oder ein anderes Tablett mit ausgeschnittenem Boden.
Zunächst müssen Sie Ihrer Katze beibringen, in dieser Katzentoilette auf die Toilette zu gehen und nicht an einem anderen Ort. Zu diesem Zweck werden auch Füllstoffe, Spezialprodukte und Sprays mit dem nötigen Aroma verkauft, um eine Katze anzulocken.
Wenn das Tier vorbeikommt, können Sie eine Serviette oder Toilettenpapier in den Kot der Katze tauchen und in das gleiche Tablett legen.
Wenn sich das Tier an das Tablett gewöhnt hat und nur noch darin auf die Toilette geht, können Sie es nach und nach an die Toilette gewöhnen.
Suchen Sie sich zu Hause einen harten, stabilen Gegenstand mit einer Dicke von etwa 5 bis 10 Zentimetern. Es sollte in Länge und Breite ungefähr die Größe der Katzentoilette haben oder etwas größer sein. Es kann eine kleine Kiste, ein Stück Holz oder sogar Ihr Lieblingsbuch sein.
Legen Sie diesen Artikel unter das Tablett. Stellen Sie sicher, dass die Katzentoilette stabil steht und nicht umkippt, wenn Ihr Haustier darauf tritt.
Wenn die Katze in diesem Tablett auf einem kleinen Podest zur Toilette gegangen ist, dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Wenn sich das Haustier daran gewöhnt hat, legen Sie einen weiteren kleinen Gegenstand, ebenfalls bis zu 10 cm dick, unter das Tablett.
Nachdem Ihr Haustier diese Höhe erreicht hat, bauen Sie das Podest nach und nach weiter bis zur Höhe des Toilettenrandes auf.
Es ist wichtig, dass dieses Podium während des Wachstums so stabil wie möglich ist. Wenn die Katze während des Gebrauchs herunterfällt, kann dies sie erschrecken und dazu führen, dass sie diesen Platz später nicht mehr für ihre Bedürfnisse nutzt.
So haben Sie dafür gesorgt, dass Ihr Haustier in der von Ihnen benötigten Höhe, nämlich auf Höhe der Toilette, zur Toilette gehen kann.
Jetzt müssen Sie das Tablett selbst auf den Rand der Toilette stellen, aber Sie können das Podest vorerst verlassen; aus Gewohnheit wird die Katze auf der Suche nach ihrer Toilette darauf springen.
Gewöhnen Sie das Tier an den Toilettengang auf der Toilette, aber vorerst in seinem eigenen Tablett. Sobald die Gewohnheit Einzug gehalten hat, beginnen wir mit dem Abbau des Tabletts selbst. Aus diesem Grund benötigten Sie ursprünglich ein Tablett mit ausgeschnittenem Boden.
Sie müssen schrittweise, beginnend in der Mitte, schneiden. Dies geschieht, damit die Katze keine Angst davor hat, bei ihrer Arbeit in die Toilette zu fallen. Sobald sie sich an eine solche Toilette gewöhnt hat, schneiden Sie die nächste Etage des Tabletts aus.
In der Regel befinden sich in einem Tablett 3 bis 5 solcher Etagen. Nachdem alle Etagen ausgeschnitten sind, geht Ihr Haustier praktisch auf die Toilette, Sie müssen nur noch die Reste seines Tabletts aus der Toilette entfernen.
Es kann mehrere Monate dauern, einer Katze beizubringen, die Toilette auf diese Weise zu benutzen. Dies hängt alles vom Charakter und den Gewohnheiten Ihres Haustieres ab.
Während des gesamten Trainings ist es wichtig, die Katze zu ermutigen. Wenn sie eine „neue Höhe“ erreicht hat, muss überwacht werden, ob es für sie bequem und sicher ist, auf ihre Toilette zu klettern, sich darauf zu setzen und wieder nach unten zu gehen.
Beeilen Sie sich nicht, das Podest anzuheben oder die nächste Etage aus dem Tablett herauszuschneiden; die Katze sollte sich daran gewöhnen, ohne Angst zu ihrer aktuellen Toilette zu gehen.
Katzen sind sehr wählerische Tiere; wenn sie sich unwohl oder unsicher fühlen, können sie diese Toilette einfach ablehnen und nach eigenem Ermessen eine neue wählen.
Und leider müssen Sie Ihr gesamtes Training ganz von vorne beginnen. Aber durch konsequentes und richtiges Training lernt Ihr Haustier, direkt in die Toilette zu gehen, was Ihnen das Leben erheblich erleichtert.
Wir haben bereits darüber geschrieben , wie oft Sie Ihren Hund waschen sollten.