Warum sitzen Katzen gerne in Kisten?
Dies ist eine der ewigen Fragen, auf die nicht jeder von uns die Antwort kennt.
Die Katze schrumpft immer irgendwie und kann sogar in eine kleine Kiste klettern, um sich eine Weile auszuruhen.
Katzen fühlen sich in engen Räumen wohl, weil sie sich in einer solchen Umgebung sicherer fühlen. Es ist möglich, dass ein Teil dieses Verhaltens auf die Zeit als Kätzchen und im Mutterleib zurückgeht, als sie sich sicher fühlten.
Darin liegt ein besonderes Gefühl von Komfort und völliger Sicherheit.
Die Wissenschaft konnte diese Theorie bestätigen. Tierverhaltensforscher untersuchten den Stresspegel neu adoptierter Katzen und stellten fest, dass Katzen mit Zugang zu Katzenboxen weniger Stress hatten als andere und einen viel schnelleren Anpassungsprozess hatten.
Auch wenn sie nicht so geschützt sind, wie sie denken, und ihnen in der Box die gleichen Dinge passieren können wie draußen, haben sie dennoch das Gefühl, vor Gefahren geschützt zu sein.
Das Einkuscheln in einem Versteck hat noch einen weiteren Vorteil: Es hilft Ihrer Katze, mehr Wärme zu speichern.
Katzen fühlen sich in der Regel bei Temperaturen zwischen 30 Grad Celsius am wohlsten, daher sieht man sie oft auf einer Heizung, einem Laptop oder einem anderen wärmeerzeugenden Gerät sitzen. Wenn einer Katze warm ist, fühlt sie sich entspannt.
Katzen verstecken sich manchmal in Waschbecken und anderen engen Öffnungen in Ihrem Zuhause, aber ein einfacher Karton reicht aus, damit sie sich wohlfühlen.
Wenn Sie das immer noch beunruhigt, denken Sie daran, dass Sie höchstwahrscheinlich mit Emotionen reagiert haben, als Sie Ihr Haustier in dieser Position vorfanden.
Die Leute sehen eine Katze in einer Kiste und sagen: „Oh, das sieht so süß aus!“ Und für Katzen bringt es wirklich ein angenehmes Gefühl und Ruhe.
Wir haben bereits darüber geschrieben , wie man einem Kätzchen beibringt, eine Katzentoilette zu benutzen.