Das Verhalten einer Katze, bei der das Tier ihren Schwanz angreift, mag lustig erscheinen, kann aber auf verschiedene Gründe hinweisen.
Einige davon sind natürlich, andere erfordern die Aufmerksamkeit des Besitzers.
Katzen, auch Hauskatzen, bleiben Raubtiere mit starken Instinkten. Der ständig in Bewegung befindliche Schwanz erregt Aufmerksamkeit und weckt den Jagdinstinkt. Er wird für die Katze zu einer Art „Beute“, die es zu fangen gilt.
Dies gilt insbesondere für Jungtiere, die gerade erst anfangen, ihre Jagdfähigkeiten zu entwickeln. Das Spielen mit dem Schwanz hilft ihnen, Reflexe, Geschicklichkeit und Koordination zu entwickeln.
Eine Katze kann anfangen, mit ihrem Schwanz zu spielen, wenn ihr langweilig ist oder sie keine Bewegung hat.
Wenn einem Haustier Spielzeug, Spiele und die Interaktion mit seinem Besitzer vorenthalten werden, findet es Wege, sich selbst zu unterhalten.
Der Schwanz wird zu einem leicht zugänglichen „Spielzeug“, das immer zur Hand ist. In solchen Fällen dreht sich die Katze oft aktiv, springt, beißt sich in den Schwanz und zeigt übermäßige Aktivität.
Ein Angriff auf den Schwanz kann ein Zeichen von Stress oder Angst sein. Katzen können aus verschiedenen Gründen unter Stress leiden: eine Veränderung der Umgebung, ein neues Haustier oder eine neue Person im Haus oder ein Umzug.
In einer solchen Situation wird der Schwanz zu einem Objekt, an dem die Katze ihre Spannung „entlässt“. Das Verhalten kann von anderen Anzeichen von Angst begleitet sein, wie zum Beispiel übermäßigem Lecken, Verstecken oder Aggression.
Manchmal ist ein anhaltender Befall des Schwanzes auf Unwohlsein oder gesundheitliche Probleme zurückzuführen. Dies kann durch Schwanzschmerzen, Hauterkrankungen, Parasiten oder andere Faktoren verursacht werden, die Juckreiz oder Schmerzen verursachen.
Die Katze versucht, das Unbehagen loszuwerden, indem sie den Schwanz angreift. Sollten mit dem Verhalten weitere Symptome einhergehen (z. B. Appetitlosigkeit, Lethargie oder Verhaltensänderungen), lohnt es sich, Kontakt zu Ihrem Tierarzt aufzunehmen.
Um einer Katze zu helfen, die ihren Schwanz zu oft angreift, ist es wichtig, die Ursache des Verhaltens zu ermitteln.
Wenn Langeweile ein Problem ist, sollten Sie mehr Zeit mit Spielen verbringen und abwechslungsreiche Spielzeuge und Interaktionen anbieten. Im Stressfall ist es notwendig, eine ruhige und sichere Umgebung für die Katze zu schaffen und angstauslösende Faktoren zu minimieren.
Wenn das Problem mit der Gesundheit zusammenhängt, ist es besser, einen Tierarzt aufzusuchen, um mögliche Krankheiten auszuschließen und die richtige Behandlung zu verschreiben.
In manchen Fällen kann eine Verhaltenstherapie erforderlich sein, insbesondere wenn das Verhalten mit starkem Stress oder Angstzuständen einhergeht.