Geheimnisse von Katzen: Was sagt die Position des Schwanzes aus?

04.05.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Der Schwanz einer Katze kann von Freude bis Verärgerung alles ausdrücken. Es ist eine Art Stimmungsbarometer, das Ihnen hilft zu verstehen, was im Kopf Ihres schnurrenden Begleiters vorgeht.

Wir erfahren, wie unterschiedliche Schwanzbewegungen und -positionen den emotionalen Zustand einer Katze widerspiegeln und wie dieses Wissen uns helfen kann, unsere pelzigen Freunde besser zu verstehen und für sie zu sorgen.

Schwanz hochgehalten

Wenn eine Katze mit erhobenem Schwanz geht, ist sie tendenziell selbstbewusst und freundlich. Du kannst zu ihr kommen und mit ihr spielen oder sie streicheln. Dies ist auch eine freundliche Begrüßung zwischen Katzen.

Fragezeichen

Wenn der Schwanz gerade gehalten, aber am Ende in Form eines Fragezeichens gebogen wird, ist die Katze glücklich und recht freundlich. Dies ist eine Einladung zur Zuneigung oder zum Spielen.

Abgesenkt

Wenn eine Katze ihren Schwanz unter die Höhe ihres Rückens hält, ist sie aufgeregt oder verängstigt. Je tiefer der Schwanz, desto mehr Angst hat sie. Alternativ kann es sein, dass sie Schmerzen hat.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Flaumig

Eine Katze mit einer ähnlichen Schwanzstellung hat Angst und fühlt sich bedroht. Je nachdem, wie angespannt sie ist, kann es sein, dass sie einen gewölbten Rücken hat. Dies signalisiert, dass Sie weggehen und ihr Freiraum geben sollten.

Winken

Die Katze ist meist wütend oder gereizt, je nachdem, wie stark der Schwanz geschwungen wird. Manchmal klopft sie mit dem Schwanz auf den Boden. In diesem Fall sollten Sie die Katze in Ruhe lassen.

Wackeln

Wenn der Schwanz, insbesondere die Schwanzspitze, leicht von einer Seite zur anderen schwingt und herabhängt, deutet dies normalerweise auf eine starke Fokussierung hin, z. B. darauf, dass die Katze auf der Suche nach Beute ist.
Möglicherweise ist sie sich auch über etwas unsicher und versucht zu entscheiden, ob sie nachschauen oder sich verstecken soll.

Zittern

Ein zitternder Schwanz kann bedeuten, dass die Katze glücklich und aufgeregt ist, einen Menschen zu sehen. Wenn sie beim Anheben mit dem Schwanz zittert und den Rücken auf die Wasseroberfläche legt, bedeutet das, dass sie ihr Revier markiert.

Eng um den Körper gerollt

Wenn eine Katze liegt oder sitzt und ihr Schwanz fest um den Körper oder die Pfoten geschlungen ist, kann das darauf hindeuten, dass sie sich unwohl fühlt, Schmerzen hat oder Angst hat.

Wenn dies länger als einen Tag anhält, sollten Sie Ihren Tierarzt kontaktieren, um Krankheiten oder Schmerzen auszuschließen.

Wickelt seinen Schwanz um die Beine einer Person

Stellen Sie es sich wie eine Umarmung durch eine Katze vor. Wenn sich zwei Katzen mit dem Schwanz „umarmen“, handelt es sich um eine liebevolle und positive Interaktion.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man einer Katze eine Freude macht .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Schwanz hochgehalten
  2. Fragezeichen
  3. Abgesenkt
  4. Flaumig
  5. Winken
  6. Wackeln
  7. Zittern
  8. Eng um den Körper gerollt
  9. Wickelt seinen Schwanz um die Beine einer Person