So werden Sie chronische Müdigkeit los

20.05.2024 20:31

1. Schließen Sie gesundheitliche Probleme aus.

Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, verminderte Motivation und Leistungsfähigkeit können Symptome endokriner Erkrankungen sein.

Der Hormonspiegel spielt eine große Rolle für unseren emotionalen Zustand.

Ein wichtiger Schritt zur Beseitigung chronischer Müdigkeit wird nicht nur die Kontaktaufnahme mit einem Psychologen, sondern auch die Konsultation eines Endokrinologen und die Durchführung medizinischer Untersuchungen sein, sagt die Psychologin Ekaterina Katalina .

2. Analysieren Sie die Arbeitssituation und die Beziehungen im Team. Vielleicht sollten Sie Urlaub machen oder ganz den Job wechseln. Eine Kündigung wäre die beste Lösung, wenn:

junge Frau
Foto: Pixabay
  • Sie sind mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden, sie entsprechen nicht Ihren Erwartungen und Grundsätzen;
  • Ihr Chef respektiert Sie nicht, die Beziehungen im Team sind angespannt, und das nicht nur in besonders aktiven Zeiten, sondern grundsätzlich immer;
  • Sie sind ständig überarbeitet, erledigen am Wochenende dringende Besorgungen zu Hause;
  • Die Arbeitsanforderungen steigen nur, aber die Löhne steigen nicht;
  • Du liebst nicht, was du tust, das Ergebnis deiner Arbeit macht dich nicht glücklich;

- Am Wochenende können Sie sich nicht entspannen und denken nur daran, dass Sie bald zur Arbeit zurückkehren müssen, und selbst diese Gedanken verursachen Angst und unangenehme Gefühle.

3. Überlegen Sie, wie Ihr Wochenende verläuft. Um produktiv arbeiten zu können, brauchen Sie gute Ruhe.

Wenn Sie nur putzen, kochen, Wäsche waschen und dann Zeit in sozialen Medien verbringen, sollten Sie vielleicht noch einmal darüber nachdenken, wie Sie Ihre Freizeit organisieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass für manche Menschen ein idealer Urlaub tatsächlich so aussieht, aber wenn Sie sich nach einem solchen Wochenende nicht ausgeruht fühlen, ist dies vielleicht ein Grund, Ihre Freizeitgestaltung zu überdenken: Gehen Sie öfter an der frischen Luft spazieren , besuchen Sie interessante Orte, erinnern Sie sich an Ihre Hobbys.

4. Achten Sie auf Ihre Ernährung und körperliche Aktivität. Ein passiver Lebensstil und eine unausgewogene Ernährung wirken sich negativ auf den gesamten Körper und die emotionale Verfassung aus.

5. Gesunder Schlaf spielt eine wichtige Rolle für den Erhalt der Leistungsfähigkeit. Schlafstörungen verursachen häufig ein Müdigkeitsgefühl, das morgens nach dem Aufwachen auftritt, ständige Schläfrigkeit während des Tages, verminderte Konzentration und Angstzustände.

Um die Schlafqualität zu verbessern, ist es wichtig, nach dem Aufwachen nicht viel Zeit im Bett zu verbringen, Geräte mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen wegzuräumen, für völlige Dunkelheit im Schlafzimmer zu sorgen und den Konsum von Kaffee und Energy-Drinks einzuschränken .

6. Machen Sie sich nicht die Schuld, dass Sie „faul“ sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Zustand nicht Ihre Schuld ist, sondern dass er behandelt werden kann.

Sie sollten Ihr Wohlbefinden nicht außer Acht lassen und weiterhin versuchen, die maximale Produktivität aufrechtzuerhalten, indem Sie sich selbst überwinden. Dies wird Ihren Zustand nur verschlimmern.

Zeigen Sie eine fürsorgliche Haltung, Toleranz und Liebe, achten Sie auf Ihren Zustand und wenden Sie sich an Spezialisten, um die optimale Lösung für Ihr Problem zu finden.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wer von Ehe und Familienleben profitiert: Männer oder Frauen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen