Unter einem Dach mit den Eltern einer Frau oder eines Ehepartners zu leben, ist eher eine Schulung für persönliches Wachstum und eine Prüfung der Beziehungen sowohl innerhalb des jungen Paares selbst als auch zwischen der älteren und der jüngeren Generation.
Der zweite Ehepartner denkt über Probleme und Unannehmlichkeiten nach, denn er oder häufiger sie ist es, der seine gesamte Lebensweise komplett ändern, sich an die Regeln der neuen Familie anpassen oder versuchen muss, die „Regeln“ eines anderen zu ändern Haus, sagt der Psychologe, Kandidat der philosophischen Wissenschaften Oleg Gadetsky .
Alles beginnt in dem Moment, in dem Sie aufwachen. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus und Tagesablauf. Junge Menschen können lange sitzen: arbeiten, Termine einhalten oder im Gegenteil versuchen, mindestens eine Stunde allein im Haus zu verbringen.
Dementsprechend fällt es ihnen morgens schwerer aufzustehen. Die ältere Generation steht in der Regel um 5-6 Uhr morgens auf, hat aber auch nichts dagegen, tagsüber eine Pause einzulegen und ein paar Stunden zu schlafen.
Die Generation unter 30 nutzt diese Chance selten. Und hier kann es zu Beschwerden der Eltern über die Faulheit und Müßiggang der jungen Schwiegertochter oder des kleinen Schwiegersohns kommen. Mit der Zeit werden die Vorwürfe nur noch zunehmen.
Innenpolitische Probleme werden selten friedlich gelöst. Versuchen Sie, in einem Haus, in dem sie immer von rechts nach links gestapelt wurden, Teller von links nach rechts zu stapeln – ein Skandal lässt sich nicht vermeiden. Natürlich nicht sofort.
Zucker an der falschen Stelle, falsches Waschpulver gekauft, hässliches geschnittenes Brot und Salat falsch angerichtet.
Menschen, in deren Territorium die jungen Menschen leben, empfinden all diese kleinen Dinge als persönliche Beleidigung oder als Abneigung, uralte Weisheiten von ihnen zu lernen.
Auch getrennte Becken für Schmutzwäsche können zu Streit führen. Hier gibt es keinen Platz für Kampf. Entweder sollten Sie sich anpassen oder reden und offen für unangenehme Dialoge sein.
Wenn Sie gezwungen sind, vorübergehend unter einem Dach zu leben, sollten Sie Flexibilität und Dankbarkeit zeigen: Bitten Sie darum, das „Geheimnis“ der Zubereitung einer Signature-Suppe zu verraten, und führen Sie Innovationen vorsichtig ein.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Nörgeln endlos sein kann, selbst wenn man eine ideale Hausfrau oder ein idealer Schwiegersohn ist.
Manchmal werden aus einer Familie Menschen, die im selben Gebiet zusammenleben: Es gibt einen eigenen Speiseplan, jeder kauft einzeln Obst für die andere Hälfte und auch die Haushaltsausgaben sind klar aufgeteilt.
Berechnungen darüber, wer wie viel ausgegeben hat, rücken in den Vordergrund, und Fragen der Liebe, Harmonie und gegenseitigen Unterstützung werden überhaupt nicht diskutiert. Die Menschen werden einander fremd.
Versäumnisse, gegenseitige Ansprüche, Irritationen häufen sich wie ein Schneeball. Warten Sie nicht darauf, dass diese Wutlawine Ihre Beziehung zu Ihren Eltern oder den Eltern Ihres Ehepartners zerstört.
Versuchen Sie, Ihre Grenzen sanft durchzusetzen. Aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern: Wenn auch unausgesprochen, aber wenn junge Menschen auf dem Territorium ihrer Eltern leben, werden die Eigentümer die Hauptpersonen im Haus sein. Sie werden als Kinder wahrgenommen, die nicht in der Lage sind, sich einen eigenen Bereich zu verschaffen, daher die entsprechende Einstellung.
Wenn das Gegenteil der Fall ist, Eltern mit ihren Kindern zusammenleben, die Situation aber weiter eskaliert, lohnt es sich, Konflikte rechtzeitig zu beenden und sich in besonders schwierigen Fällen an einen Spezialisten zu wenden, um Unterstützung zu erhalten.
Er ist immer allein. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Respekt, Dankbarkeit und Bewunderung zu zeigen. Sie wissen, dass Krankheiten auf zwei Arten verhindert werden können. Die erste besteht darin, es zu bekämpfen, wenn es bereits in Ihrem Körper entstanden und stärker geworden ist. In diesem Fall steht Ihnen ein langer und schmerzhafter Genesungsprozess bevor. Darüber hinaus ist es keine Garantie dafür, dass Sie nach einiger Zeit nicht erneut krank werden.
Der zweite Weg besteht darin, die Gesundheit zu verbessern, also die Immunität zu erhöhen. Wenn Sie bewusst und regelmäßig in diese Richtung arbeiten, werden Sie überhaupt nicht krank oder die Krankheit verläuft in milder Form. Daher ist es viel besser, sich auf das zweite Modell zu konzentrieren, als endlos zu leiden und zu leiden und die Unannehmlichkeiten des ersten zu ertragen.
Wie lässt sich der zweite Ansatz praktisch umsetzen? Zeigen Sie dazu die Energien der Dankbarkeit, des Respekts und der Bewunderung auf drei Ebenen: Gedanken, Worte und Taten.
Sagen Sie also Worte des Respekts, der Dankbarkeit und der Bewunderung. Denken Sie an die besten Eigenschaften Ihrer Eltern und konzentrieren Sie sich nicht mehr auf ihre Mängel. Und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, mit denen Sie alle oben aufgeführten Eigenschaften praktisch unter Beweis stellen können. Und noch ein Geheimnis: Schenken Sie! Ein Geschenk ist der beste Weg, das Vertrauen einer anderen Person zu gewinnen!
Zuvor haben wir geschrieben, wie man eine ängstliche Anhaftung loswird.