Wir alle wünschen uns, dass Beziehungen ein glückliches Ende in Form einer Diamantenhochzeit haben.
Die Wahrheit bleibt jedoch, dass Trennungen, also Scheidungen, in unserer Gesellschaft ein sehr häufiges Phänomen sind.
„Die Hauptgründe, warum Menschen sich trennen, sind: schlechte Kommunikation, Untreue, finanzielle Probleme, Groll oder allgemeine Disharmonie in der Beziehung“, sagt Psychotherapeutin Brooke Bralove.
Scheidungen sind für Partner besonders schwierig und manchmal mit schmutziger Wäsche, unnötigen Streitereien und unvorhersehbarem Verhalten verbunden.
„Viele Paare gehen den Scheidungsprozess aufgrund unerfüllter Bedürfnisse mit Groll und Frustration an. „Das ist es, was Partner oft dazu veranlasst, im Scheidungsprozess Konflikte zu erzeugen“, bemerkt Bralove und fügt hinzu, dass es Paare gibt, denen es gelingt, sich einvernehmlich scheiden zu lassen.
Wenn Trennung auch für Sie ein heißes Thema ist, dann können Sie einige Tipps befolgen, die Ihnen helfen, Ihre Trennung ohne unnötige Konflikte zu bewältigen.
Viele Menschen haben während einer Scheidung oder Trennung das Gefühl, dass ihr Ex ihr Leben ruinieren will.
Dies wirkt sich auf Ihr Verhalten gegenüber Ihrem Partner aus. Betrachten Sie Ihren Ex-Freund also nicht als Bösewicht, der absichtlich versucht, Sie zu verletzen. Behandeln Sie ihn im Gegenteil als gleichberechtigten Spieler.
Du solltest während einer Trennung nicht zulassen, dass dein Herz deinen Kopf regiert. „Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner so, wie Sie mit ihm kommuniziert werden möchten“, empfiehlt Bralov.
Gleichzeitig fügt er hinzu, dass man immer die Wahrheit sagen müsse. „Während einer Trennung gibt es keinen Platz für Spiele. Das ist ein zu schmerzhafter Prozess, daher haben Sie beide es verdient, mit Respekt und Freundlichkeit behandelt zu werden“, fügt der Well and Good-Therapeut hinzu.
„Partnerschaften erfordern viele Kompromisse. Und das Gleiche gilt auch für Trennungen oder Scheidungen. Erstellen Sie also eine imaginäre Liste mit Prioritäten, die Sie erreichen möchten, und beschäftigen Sie sich nicht unnötig mit anderen Dingen“, sagt der Therapeut.
Leider muss man manchmal Kompromisse bei seinen Wünschen und Idealen eingehen.
Eine Trennung oder Scheidung ist ein neues Kapitel in Ihrer Geschichte. Das bedeutet, dass Sie nicht das gleiche Maß an Kontakt oder Intimität erwarten sollten, das in der Vergangenheit ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Beziehung war. Daher ist es wichtig, dass Sie mit dem Aufbau einer neuen Art von Beziehung zu Ihrem Ex-Partner beginnen.
„Als Sie Partner waren, haben Sie sich wahrscheinlich zu jeder Tageszeit SMS geschrieben. Aber setzen Sie nach der Trennung neue Grenzen, die Ihr Privatleben nicht beeinträchtigen“, fordert Bralov.
Bei einer Trennung vergessen viele Frauen, dass sie auch mit ihrem Ex-Partner wunderschöne Momente hatten.
Wenn Sie also den Moment kommen, in dem Ihr Ex-Freund es versucht, Ihnen hilft oder einen Schritt auf Sie zukommt, vergessen Sie nicht, ihm zu danken.
„Dankbarkeit auszudrücken ist das Mindeste, was man im Moment tun kann“, fügt der Therapeut hinzu.
Zuvor haben wir über Phrasen gesprochen, die Beziehungen untergraben .