So schützen Sie Ihre Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen: wirksame Heilmittel für Gärtner

20.04.2024 15:10

Erdbeeren erfreuen uns vom Frühsommer bis zum Spätherbst mit ihren Früchten.

Allerdings sind Erdbeeren auch anfällig für verschiedene Krankheiten und Schädlinge, die die Ernte schädigen oder sogar die Pflanzen zerstören können.

Anastasia Kovrizhnykh erklärt, wie Sie Ihre Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen schützen können.

Verhütung

Um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern, müssen Sie zunächst die Regeln der Landtechnik befolgen.

Wählen Sie einen sonnigen und gut belüfteten Ort zum Anpflanzen von Erdbeeren, bepflanzen Sie die Beete nicht zu dicht, wählen Sie gesunde und hochwertige Setzlinge aus, entfernen Sie Unkraut und alte Blätter, gießen Sie die Pflanzen mäßig und rechtzeitig.

Erdbeere
Foto: © TUT NEWS

Volksheilmittel

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, ist der Einsatz von Volksheilmitteln.

Sie können Ihre Pflanzen beispielsweise mit einem Sud aus Knoblauch, Zwiebeln, Tabak oder Pfeffer besprühen, der Insekten abwehrt.

Sie können die Beete auch mit Asche, Kalk oder Tabakstaub bestreuen, was der Entstehung von Pilzkrankheiten vorbeugt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, neben den Erdbeeren Begleitpflanzen wie Minze, Basilikum, Ringelblume oder Thymian zu pflanzen, die nützliche Insekten anlocken und schädliche Insekten abwehren.

Chemikalien

Das Dritte, was Sie tun können, um Ihre Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, ist der Einsatz von Chemikalien.

Diese Methode sollte jedoch nur als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn andere Methoden nicht helfen.

Wählen Sie Medikamente, die für Ihre Art von Krankheit oder Schädling geeignet sind, befolgen Sie die Dosierung und den Zeitpunkt der Behandlung und nehmen Sie die Medikamente nicht unmittelbar vor der Ernte ein.

Abschluss

Erdbeeren können vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden, indem man die Regeln der Agrartechnologie befolgt und Volksheilmittel oder Chemikalien verwendet. So können Sie Ihre Beeren genießen.

Vorhin haben wir darüber gesprochen, wie man es beim Pflanzen von Radieschen in ein Loch steckt – sie werden groß und saftig.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Verhütung
  2. Volksheilmittel
  3. Chemikalien
  4. Abschluss