Veilchen können jedem Zuhause Schönheit und Komfort verleihen.
Doch neben den richtigen Bedingungen und der regelmäßigen Pflege spielt die Wahl des richtigen Topfes für Ihre Veilchen eine entscheidende Rolle für deren Wachstum.
Daher lohnt es sich herauszufinden, welche Töpfe nicht zum Pflanzen verwendet werden können, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Veilchen brauchen, wie viele andere Pflanzen auch, Platz für das Wachstum ihrer Wurzeln.
Ein zu kleiner Topf kann ihre Entwicklung einschränken und zu einer Verstopfung des Wurzelsystems und Wachstumsstörungen führen. Deshalb sollten Sie Veilchen nicht in Töpfe pflanzen, die deutlich kleiner sind als ihre aktuelle Größe.
Veilchen vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden. Ein Topf ohne Drainagelöcher kann zu einer Wasserfalle werden und Wurzelfäule und Pilzkrankheiten verursachen.
Es sollten Töpfe mit Löchern verwendet werden. Natürlich können Sie selbst Löcher in jeden Topf bohren, wenn der Hersteller diese nicht sofort zur Verfügung gestellt hat.
Das Material spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Bodenfeuchtigkeit und der Wurzeltemperatur. Kunststofftöpfe beispielsweise können mehr Feuchtigkeit speichern, während Tontöpfe die Wurzeln besser atmen lassen.
Veilchen haben ein flaches Wurzelsystem, daher werden breite und flache Töpfe bevorzugt.
Dies bietet nicht nur ausreichend Platz für Wurzeln, sondern verhindert auch eine Überwässerung, die bei tiefen Töpfen häufig auftritt.
Auch wenn der Stil und das Aussehen des Topfes wichtig sein können, müssen Sie bedenken, dass die Pflege der Pflanzengesundheit oberste Priorität haben sollte.
Bei der Auswahl sollte das Aussehen das Letzte sein, worauf Sie achten.
Zuvor verriet ein Experte, ob es möglich ist, Dill in ein Beet mit Zwiebeln zu pflanzen.