„Ihre Augen laufen wild“: So wählen Sie einen Behälter für Setzlinge aus – Punkte, die es wert sind, beachtet zu werden

01.02.2024 19:00
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Derzeit bieten Geschäfte eine große Auswahl an Töpfen und Behältern an. Allerdings sind nicht alle Optionen für ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung der Sämlinge geeignet.

Nicht jeder weiß, welcher Behälter am besten geeignet ist.

Die Expertin des MOS Media-Portals, wissenschaftliche Agrarwissenschaftlerin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh, erklärt Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl eines Behälters für Setzlinge achten müssen.

Behältergröße

Es ist wichtig, dass der Behälter nicht zu eng ist, da sich sonst die Wurzeln nur schwer entwickeln können. Es ist besser, geräumige Optionen zu wählen: Für Blumen eignet sich ein Behälter mit einem Volumen von 0,5 Litern, für andere Kulturen etwa 1 Liter.

Behälterform

Bei der Auswahl eines Behälters ist es wichtig, nicht nur seine Größe, sondern auch seine Form zu berücksichtigen. Es sollte eine quadratische oder zylindrische Form haben, damit sich das Wurzelsystem gleichmäßig entwickelt.

Pflanzen
Foto: © TUT NEWS

Behältermaterial

Eine ebenso wichtige Rolle spielt das Material. Holz- und Kunststoffoptionen eignen sich perfekt für Setzlinge. Sie sind atmungsaktiv und können sich daher positiv auf das Wurzelsystem auswirken.

Entwässerungslöcher

Der Behälter für Setzlinge sollte Löcher haben, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Dadurch verrottet das Wurzelsystem nicht.

Jetzt wissen Sie, wie Sie einen geeigneten Behälter für Setzlinge auswählen.

Zuvor hatte der Experte über Spinnmilben an Setzlingen berichtet.

Autor: Ekaterina Streltsova Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Behältergröße
  2. Behälterform
  3. Behältermaterial
  4. Entwässerungslöcher