Einen müden und langweiligen Raum renovieren: Wie plant man und welche Details sind zu berücksichtigen?

05.04.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:01

Jeder Mensch, insbesondere kreative und außergewöhnliche Menschen, denkt manchmal über eine Renovierung nach.

Allerdings haben die meisten Menschen viele Schwierigkeiten, weil sie etwas ändern wollen, aber nicht klar ist, wo sie anfangen sollen.

Tatsächlich ist die Durchführung von Reparaturen schwierig und einfach zugleich. Man müsse sich nur an ein paar Punkte halten, sagt Yulia Tychino .

Machen Sie einen Plan

1. Als Erstes müssen Sie entscheiden, welche Art von Reparatur durchgeführt werden soll: kosmetische oder größere Reparatur.

  • Die kosmetische Renovierung eignet sich für alle, die einfach etwas im Raum verändern möchten (Licht hinzufügen oder den Raum optisch erweitern).
  • Wer sein Zimmer satt hat und es komplett umgestalten möchte, dem empfiehlt sich eine umfassende Renovierung.

2. Der zweite Punkt folgt aus dem ersten Punkt – planen Sie ein Budget. Es ist notwendig, die Materialkosten und die Bezahlung der Leistungen von Spezialkräften zu berechnen. Da nicht alle Arten von Arbeiten unabhängig voneinander erledigt werden können. Durch die Planung eines Budgets können Sie besser verstehen, wie viel Sie für diesen oder jenen Artikel ausgeben können, damit die Qualität nicht darunter leidet.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

3. Auch die Entscheidung über die Gestaltung des zukünftigen Raumes ist ein wichtiges Thema. Dieser Punkt ist sehr heikel, da die Festlegung des Stils es Ihnen ermöglicht, den Raum schön und harmonisch zu gestalten und nicht nur eine Ansammlung verschiedener, manchmal inkompatibler Elemente. Wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie professionelle Designer um Hilfe bitten, die Ihnen dabei helfen, die Atmosphäre Ihrer Träume zu schaffen.

4. Der nächste und äußerst wichtige Schritt ist die Anordnung der Möbel. Dieser Punkt ist besonders wichtig bei der Renovierung kleiner Räume. Denn die richtige Anordnung der Möbel kann in einem kleinen Raum den Raum vergrößern, in einem zu großen Raum jedoch verkleinern. Tipp: Bei der Auswahl von Möbeln sollten Sie eines kaufen, das über eine Größenveränderungsfunktion verfügt.

5. Richtige Platzierung der Lampen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Optionen für Glühbirnen, Kronleuchter und Lampen. Sie können sogar Farbtöne (warm und kühl) finden. Indem Sie mit der Platzierung von Beleuchtungsgegenständen spielen, können Sie den Raum bis zur Unkenntlichkeit verändern.

Auswahl einer Raumgestaltung

Wenn Sie einen Raum verändern und etwas sehr Schönes und Harmonisches daraus machen möchten, müssen Sie sich an eine einzige Stilrichtung halten.

Klassischer Stil ist die Gestaltung eines Raumes, bei dem eine bestimmte historische Epoche als Grundlage dient. Diese Option eignet sich für diejenigen, die über ein ausreichend großes Budget für die Renovierung eines Zimmers verfügen. Da die Dekoration aus natürlichen Materialien besteht, werden hier luxuriöse Möbel und Dekorationen verwendet.

Der ethnische Stil eignet sich für Liebhaber eines bestimmten Landes. Denn solche Räume stecken voller Details, die die Atmosphäre eines anderen Staates schaffen können. Bei diesem Design liegt der Schwerpunkt auf dekorativen Elementen.

Der moderne Stil vereint die beiden vorherigen Trends. Er ist auch offen für viele Experimente mit den unterschiedlichsten Formen und Farben. Diese Richtung eignet sich für diejenigen, die gerne Ästhetik und Funktionalität in einem Raum vereinen.

Daher ist die Renovierung eines Zimmers eine große Sache. Die richtige Gestaltung sorgt aber auch für Freude und einen „Vorgeschmack“ auf etwas Neues und Besonderes.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man einen Raum in mehrere Zonen aufteilt .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Machen Sie einen Plan
  2. Auswahl einer Raumgestaltung